220V Strom – unabhängig von der Steckdose

Damit wir auch einige 230V Geräte bedienen können, haben wir uns für die Installation eines Wechselrichters entschieden – völlig überraschend – wieder auf die Empfehlung von Stefan Isheim von fullSol Solar. Daher ist es ein Victron Energy Phoenix 12/1200 Sinuswechselrichter geworden.phoenix-12-1200

Da dieses Gerät allerdings nicht über eine Netzvorrangschaltung verfügt, also nicht automatisch abschaltet, wenn das Fahrzeug am 230V Stromnetz angeschlossen ist, wurde zudem noch eine Netzvorrangschaltung installiert.

img_1238

Diese Installation sorgt dafür, dass wir an allen unseren 230V Steckdosen unabhängig vom Landstromanschluss „normal“ auf 230V zugreifen können, also das Ladegerät des Laptops, die elektrische Zahnbürste oder den Kompressor ebenso betreiben können, wie die Stichsäge oder andere Verbraucher. Alle unsere Steckdosen klingt jetzt erst einmal gewaltig, aber das relativiert sich sehr, wenn man weiß, dass der Chausson 640 serienmäßig gerade einmal über drei davon verfügt (eine in der Heckgarage, eine an der Küche und eine im Fernsehschrank). Wir haben daher noch ein wenig nachgerüstet. Sowohl im Bad als auch in der Sitzgruppe hat Stefan Isheim von fullSol Solar jeweils eine 230 Volt Steckdose installiert und zudem noch in den Kleiderschrank zwei Doppel-USB-Steckdosen nachgerüstet, so dass wir alle Geräte auch praktikabel währen der Nacht nachladen können.

img_1249

img_1209

Die ersten Erfahrungen zeigen, dass unser „normaler Strombedarf“ zumindest bei gutem Wetter deutlich gedeckt wird, so dass wir sogar den Energieschlucker schlechthin, nämlich unseren Absorberkühlschrank, bei guter Sonneneinstrahlung über 230V und den Wechselrichter betreiben können. Vielleicht wollt Ihr bezüglich der Kühlschränke ja noch einmal nachlesen: Kühl- und Gefrierschrank im Reisemobil.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.