Die Grundausstattung – was haben wir an essenziellem Zubehör dabei

Die absolute Grundausstattung für unser Wohnmobil, ohne die wir überhaupt keine Tour starten, habe ich hier aufgeführt. Wie wichtig welches Teil jedem Einzelnen ist, ist natürlich von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Der Klassiker sind natürlich Campingstühle, wir verwenden seit einigen Jahren Stühle von Fritz Berger, das exakte Modell ist aber nicht mehr im Handel, ähnlich sind aber folgende verlinkte Stühle.

Der Campingtisch von Sonja begleitet uns nun auch schon sehr lange zusammen und ist etwa 20 Jahre alt. Etwas vergleichbares ist aber immer noch sehr günstig zu bekommen:

Für den Stromanschluss des Wohnmobils verwenden wir meist lediglich ein Outdoorkabel mit den entsprechenden CEE Adaptern, da es vor allem in Frankreich immer wieder vorkommt, dass noch „normale“ Schukosteckdosen auf Campingplätzen als Anschlüsse verwendet werden.
Als zusätzliche Verlängerung haben wir eine Outdoorkabeltrommel dabei. Wichtig dabei ist allerdings immer, dass diese komplett abgewickelt werden muss, da sie sich sonst sehr stark erhitzen kann. Selbstverständlich sollten die jeweiligen Anschlüsse und auch die Trommel selbst vor Spritzwasser und Regen möglichst geschützt verwendet werden.

Zum Auffüllen des Wassers haben wir neben einer handelsüblichen Gießkanne noch eine Schlauchtrommel von Kärcher dabei, die mittels Gardena-Anschlüssen an die meisten Wasserhähne angeschlossen werden kann. der Schlauch ist bewusst kein Flachschlauch, da man diesen immer komplett abwischen muss, um ihn zu benutzen. Der Schlauch wird von uns regelmäßig durchgespült und bei jedem Aufwickeln entleert.Um den Einstieg ins Wohnmobil einigermaßen sauber zu gestalten, empfiehlt es sich, auch eine Fußmatte vor der Wohnraumtüre abzulegen, wir haben außerdem noch eine Gummifußmatte innen, damit man dort bei Regen seine Schuhe stehen lassen kann.

Außerdem sollte in keinem Falle Handfeger und Schaufel fehlen, falls doch mal etwas Dreck mit ins Fahrzeug gelangt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.