Superyachten in Tarragona

Da es im Bericht über die Stadt Tarragona etwas zuviel geworden wäre, habe ich das Thema ausgegliedert. Denn obwohl wir die Stadt Tarragona als Weltkulturerbe besichtigen wollten, waren der Hafen und die darin befindlichen Superyachten ebenfalls extrem interessant. Wir kamen uns allerdings ein bisschen wie in einer anderen Welt vor, denn allein drei der Yachten, die dort lagen, waren über 100 Meter lang. Dabei schreibe ich nicht von Kreuzfahrtschiffen oder Fähren, sondern von Yachten, die Privatpersonen gehören und diese „nur zum Spaß“ und selbst nutzen.

Bei den Recherchen habe ich dann herausgefunden, dass es eine Liste der Top 200 Yachten der Welt gibt und vier der Yachten, die wir heute in Tarragona angetroffen haben, stehen auf dieser Liste:

img_3339
Drei der Superyachten direkt nebeneinander (v.l.n.r: ILLUSION PLUS (88,5 m); I Dynastie (100,80m);  Katara (124,4 m)

Auf der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens lag dann noch die Tis:

img_3340
Die Tis, das Schiff das uns optisch am besten gefallen hat, mit 111 Metern Gesamtlänge

Wir haben heute also die Nummer 21, 33, 44 und 77 der Größenrangliste der Superyachten der Welt in einem Hafen gesehen, in dem wir nicht damit gerechnet hätten.

Die beiden größten Yachten haben eine weitere Gemeinsamkeit, sie stammen nämlich aus der Bremer Werft Lürssen. Die Katara hat einen geschätzten Wert von 300 bis 400 Millionen US-Dollar.

Falls ihr nähere Informationen zu den Schiffen haben wollt, habe ich Euch ein paar Artikel verlinkt, bei denen man teilweise auch Details vom Inneren der Schiffe zu Gesicht bekommt:

Katara

Tis (mit Bildern von der Einrichtung und Ausstattung)

I Dynasty

Illusion PLUS ist zu chartern, wer also ein wenig anderen Urlaub machen möchte, kann das machen… die Preise bewegen sich um etwa eine Million US$ – pro Woche 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.